Ebner Schweitzer Welter Aberer (c) hk

Neue deutsche Generalkonsulin

Zu Besuch in der Handelskammer Bozen

Montag, 11. März 2024

Heute Nachmittag stattete die neue Generalkonsulin von Deutschland in Mailand, Susanne Welter, der Handelskammer Bozen einen Antrittsbesuch ab. Die aktuelle Wirtschaftslage, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und gemeinsame Herausforderungen der Südtiroler und der deutschen Wirtschaft waren dabei die Hauptthemen. Begleitet wurde sie von Natalie Schweitzer, der Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland für die Region Trentino-Südtirol.

Susanne Welter trat 1988 in das Auswärtigen Amt in Bonn ein. Sie war Referentin für den Senegal, Zentralasien und den Kaukasus. 1996 wurde sie stellvertretende Botschafterin der Deutschen Botschaft in Usbekistan. Daraufhin arbeitete sie für die deutsche Delegation bei der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, war zunächst stellvertretende Referatsleiterin für Terrorismusbekämpfung beim Auswärtigen Amt in Berlin und von 2010 bis 2015 Leiterin dieses Referats sowie von 2013 bis 2015 Beauftragte für die Beziehungen zu den „neuen Gestaltungsmächten“. Anschließend war Welter als Referatsleiterin für Abrüstungsfragen biologischer und chemischer Waffen beim Auswärtigen Amt in Berlin und als Leiterin der Wirtschaftsabteilung bei der Deutschen Botschaft in Tokyo tätig. Seit August 2023 ist sie deutsche Generalkonsulin in Mailand.

In der Handelskammer Bozen trafen sich heute Nachmittag die neue deutsche Generalkonsulin mit Natalie Schweitzer, Honorarkonsulin der Bundesrepublik Deutschland für die Region Trentino Südtirol, Michl Ebner, Handelskammerpräsident und Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen. Gegenstand der Aussprache war die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage in Deutschland, Italien und Südtirol. Es wurden neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und gemeinsame Ziele der einzelnen Wirtschaftsräume ins Auge gefasst.

Handelskammerpräsident Michl Ebner betonte: „Als Handelskammer ist es uns ein zentrales Anliegen, die ausgezeichneten Beziehungen zu Deutschland zu pflegen und auszubauen, da es das wichtigste Exportland für Südtirol ist und der deutsche Gast für den heimischen Tourismus nicht weniger bedeutend ist. Das Mailänder Generalkonsulat ist dabei ein wichtiger Partner.“

Das Generalkonsulat in Mailand ist eines der drei größten deutschen Generalkonsulate in der EU. Deutsche Generalkonsul/innen vertreten die Interessen Deutschlands in einem bestimmten Gebiet des Gastlandes. Im Gegensatz zu Botschaften sind Generalkonsulate nur für ein Gebiet innerhalb eines Landes zuständig. Aufgaben von Generalkonsulaten sind zum Beispiel die Entgegennahme von Namenserklärungen für Ehepartner und Kinder, die Ausgabe von Pässen oder auch Hilfeleistungen für eigene Staatsangehörige in Not. Der Aufgabenbereich von Generalkonsul/innen umfasst neben dem Rechts- und Konsularwesen auch die Förderung der Wirtschaftsbeziehungen sowie die kulturelle Zusammenarbeit und die Öffentlichkeitsarbeit.

Generalsekretariat